Allgemeine Geschäftsbedingungen
Durch Anmeldung zu einem der Kursangebote der Lelek Online Akademie akzeptiert der/die KundIn die AGB´s der Lelek Akademie. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Diese AGB gelten für alle in der Lelek Akademie stattfindenden Kurse, Lehrgänge, Prüfungen und Maßnahmen die von der Lelek Akademie angeboten werden.
Mit Rechnungslegung werden die aktuell gütligen AGB’s mitgesandt.
Datenschutz: Die TeilnehmerInnen stimmen bei einer Anmeldung/ Bewerbung für eine Bildungsveranstaltung bis auf schriftlichen Widerruf der Verwendung ihrer bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der Kommunikation im Rahmen der Anmeldung zu. Die persönlichen Daten unserer KundInnen werden von uns elektronisch erfasst und verarbeitet. Im Falle einer Förderung seitens der TeilnehmerIn sind wir verpflichtet, die Daten an den Fördergeber weiterzuleiten, um die Abrechnung durchführen zu können. Im Falle von Ausbildungen, die eine Meldung des Ausbildungsbeginns und -endes an die Länder, Gemeinden und/oder Bund zu melden sind, ist die Lelek Akademie ebenfalls verpflichtet diese Meldung zu machen. Hierbei handelt es sich um die Persönlichen Daten, Name, Adresse, Geburtsdatum und Kursdaten. Im Rahmen unserer Bildungsakademie erfassen wir alle Kund:innen in unserem Informationsnewsletter. Die Abmeldung kann jederzeit nach Erhalt durch klicken auf ,,abmelden“ (unsubscribe) stattfinden.
Kosten/ Rechnung: Die Zusendung der Rechnung erfolgt per Email an jede/n TeilnehmerIn. Kostenbeiträge für Weiterbildungsveranstaltungen (wenn nicht anders vereinbart) sind vor Beginn der Veranstaltung zu begleichen. Die Begleichung erfolgt per Überweisung. Barzahlung vor Ort ist nicht möglich. Kosten, welche von Förderinstituten übernommen werden, werden direkt zwischen Förderinstitut und der Lelek Akademie vereinbart und abgerechnet. Selbstbehalte für Ausbildungen und Zusatzausbildungen sind pünktlich nach Zahlungsziel zu leisten. Tritt das Förderinstitut von seiner Förderbestätigung zurück, so gelten die AGB`s der Lelek Akademie für den/die KundIn. Der Förderbetrag wird umgehend an die Kund:in verrechnet und fällig. Ratenzahlungen: können vereinbart werden. Dabei ist eine Anzahlung höher als die Ust.-Abgabe sofort fällig. Die Anzahl der Raten sowie das Zahlungsdatum werden gemeinsam vereinbart. Hält der/die KundIn das Ratenzahlungsziel nicht ein, wird die Gesamtsumme inklusive etwaiger Mahngebühren sofort fällig.
Teilnahmebestätigung: Teilnahmebestätigungen werden ausgestellt, wenn die notwendigen Anmeldedaten (Name, Adresse, Geburtsdatum des/der TeilnehmerIn, Bildungseinrichtung) vorliegen. Im Sinne der Qualitätssicherung werden Teilnahmebestätigungen für Einzelkurse nur bei 100 Prozent Anwesenheit ausgestellt. Bei Kursreihen und Lehrgängen muss eine Anwesenheitsquote von 85% erfüllt werden. Bei Unterschreiten der Anwesenheitsquote kann eine Zeitbestätigung angefordert werden. Sind Zahlungen noch ausständig, so behält sich die Lelek Akademie vor, die Teilnahmebestätigung erst nach Leistung aller offener Forderungen auszugeben.
Stornierung: Es werden nur Stornierungen anerkannt, die in schriftlicher Form eingelangt sind. Mit Rechnungslegung ist der Kursbetrag sofort fällig und der Kurs somit gebucht.
Für die Buchung von Online-Einzelkursen im Selbststudium kann eine Stornierung 1. VOR Rechnungslegung oder 2. in einem Zeitraum von maximal 4 Tagen nach Rechnungslegung erfolgen. Eine Stornierung später als 4 Tage nach Rechnungslegung ist nicht möglich. Es sind 100% des Kursbetrages zu leisten.
Zahlungserinnerung/Mahnung/Inkasso: Die Lelek Akademie behält sich das Recht ein, dass Zahlungsziel bis spätestens vor Kursbeginn zu legen, das spätestmögliche Datum der Zahlung entnimmt der/die TeilnehmerIn der zugesandten Rechnung. Wird dieses Zahlungsziel nicht eingehalten, erhält die/der TeilnehmerIn eine Zahlungserinnerung per Email. Die Frist beträgt 7 Werktage. Trifft innerhalb dieser 7 Werktage dieser Betrag nicht auf unserem Konto ein, so wird der/dem TeilnehmerIn eine erste erste Mahnung mit 14 Werktägiger Frist und danach eine zweite Mahnung mit einer 14 Werktägigen Frist per Einschreiben zugesandt. Die entstehenden Mahnspesen pro erfolgter Mahnung, werden wie folgt berechnet: Betrag der Rechnung x Verzugszins x überfällige Tage/ 360 x Betrag der Rechnung + Porto, Papier und Bearbeitungskosten. Bei nicht Eingang der geforderten Zahlung und verstrichener zweiter Mahnungsfrist, wird die offene Forderung an das Inkasso Büro übergeben.
Ratenzahlungen können VOR Rechnungslegung vereinbart werden. Raten sind pünktlich zu leisten. Für den Fall des Zahlungsverzuges einer Rate, löst sich die Vereinbarung auf und der Gesamtbetrag wird umgehend fällig. Die Gesamtsumme wird sofort fällig. Für den Fall des Zahlungsverzuges werden sämtliche aufgewendete vorprozessualen Kosten in Rechnung gestellt (Mahnung, Inkasso).
Haftung: Die Haftung der LELEK-Akademie ist auf Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Eine Haftung für die Inhalte der vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten wird einvernehmlich ausgeschlossen. Eine Haftung von persönlichen Gegenständen ist ausschließlich in der Verantwortung der/des Kursteilnehmer:in.
Kinder, Haustiere: Haustiere können zu Bildungsveranstaltungen nicht mitgenommen werden, Kinder zu jenen Angeboten, bei denen explizit Kinderbetreuung angeboten wird.
*Veranstaltung inkludiert Einzelkurse, Kursreihen, Lehrgänge und alle anderen angebotenen Veranstaltungen der Lelek Akademie